SCM-Manager NAS installation guide?

Nachdem ich fast daran verzweifle, erscheint mir das Problem nicht ganz schlüssig.

Ich habe es sowohl auf einer Hardware NAS als auch eine virtualisierten NAS getestet und bin immer wieder aufs gleiche Ergebnis gekommen.

Umgebung: Synology NAS DS220+ mit DSM 7.3 (81180)

Habe Container mittels Assistenten oder Projekt (Compose) angelegt…lokaler Port auf 8080 gesetzt und SCM-Home auf lokalen “beschreibbaren“ Ordner auf der NAS gesetzt.

Habe sogar versucht über die Aufgabenplanung SCM zum Laufen zu überreden…nichts half bisher.

docker run -d --name=scm -p 8080:8080 -v /var/lib/scm:/volume1/docker/scm-manager/scm-home -–restart=always scmmanager/scm-manager:latest

Was mir schon als erstes aufgefallen ist…SCM wird mit Nutzer (UID 1000) gestartet, welchen es auf einer Syno NAS nicht gibt. Das verwirrt schon mal ordentlich.

Ordner+Dateien werden beim ersten Start angelegt. Dabei ist Startseite http://nas:8080/scm nicht erreichbar.

Neustart des Container probiert → Ergebnis bleibt gleich…SCM startet einfach nicht durch, Startseite bleibt nicht erreichbar.

Laut Console hängt sich der Start immer an der gleichen Stelle auf (siehe Log)

2025-10-24 08:24:37.690 [main] [          ] INFO  sonia.scm.lifecycle.modules.EagerSingletonModule - initialize eager singleton sonia.scm.initialization.DefaultInitializationFinisher

SynologyContainer_Log.zip (2.3 KB)

Einen Health Check kann ich auch nicht durchführen lassen, da es kein CURL im Image gibt. Warum fehlt sowas eigentlich???